Prof. Dr. Almut Schilling-Vacaflor

Lehrstuhl für International Business, Society and Sustainability

Almut Schilling-Vacaflor studierte an der Universität Wien Soziologie, Kultur- und Sozialanthropologie und Internationale Entwicklung. Sie promovierte 2009 im Bereich der Rechtsanthropologie und politischen Anthropologie. Von 2010 bis 2017 arbeitete sie als Postdoc und Forschungsprojektleiterin am Institut für Lateinamerika-Studien am German Institute for Global and Area Studies (GIGA) zu Rohstoffabbau, Partizipation, Umweltgovernance und Rechten indigener Völker in den Andenländern. Danach forschte und lehrte Schilling-Vacaflor an der Universität Osnabrück zu globalen Lieferketten und Nachhaltigkeitsgovernance, mit einem Fokus auf Brasilien.

Seit 2023 ist Prof. Almut Schilling-Vacaflor Lehrstuhlinhaberin für International Business, Society and Sustainability an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten gehören die Nachhaltigkeitsgovernance, Wirtschaft und Menschenrechte, globale Lieferketten, Umweltgerechtigkeit und der Rohstoffabbau sowie die Agrarproduktion in Lateinamerika.

Vortrag:

Kontakt: