Zwischen Vernunft und Gefühl: Zur Zukunft rationaler öffentlicher Diskurse

Referent: Prof. Dr. Markus Beckmann, Lehrstuhl für Corporate Sustainability Management

Egal ob beim Thema Klimawandel, Globalisierung oder Flüchtlingskrise: Die demokratische Bearbeitung komplexer Problemstellungen setzt möglichst rationale, vernünftige Diskurse voraus. Meinungsvielfalt ist hierfür eine lebenswichtige Zutat. Gleichzeitig aber scheint die Polarisierung der Öffentlichkeit immer weiter zuzunehmen. Häufig ist die Debatte zwar hart, aber keineswegs immer fair. Woher kommt diese Polarisierung? Warum scheint der Umgang mit Meinungsvielfalt schwer(er) zu fallen? Und was heißt dies für die Zukunft rationaler öffentlicher Diskurse?

Markus Beckmann beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Fragen der Wirtschaftsethik. In seinem Vortrag thematisiert er die Rolle und Grenzen von Moral für die Zukunft rationaler öffentlicher Diskurse. Er beleuchtet, wie Meinungsvielfalt ermöglicht und gemeinsam (wieder) fruchtbar gemacht werden kann.

Eine Kooperation des Germanischen Nationalmuseums mit der WiSo Nürnberg.

Weitere Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier.