Entscheidungen unter Zeitdruck: Ist KI die Lösung?

Referent: Prof. Dr. Sven Laumer, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft
24. April 2023 // 18:0019:30
1. FCN ClubHaus, Josephsplatz 4, 90403 Nürnberg

Tagtäglich treffen wir im beruflichen und privaten Kontext eine Vielzahl von Entscheidungen – viele davon unter Zeitdruck und Unsicherheit.

Um unsere Entscheidungsprozesse effizienter zu gestalten, erforscht die Wirtschaftsinformatik Entscheidungsunterstützungs- bzw. Business-Intelligence-Systeme. Diese Systeme haben durch die enormen technischen Fortschritte im Bereich der Künstlichen Intelligenz und die Entwicklung komplexer Algorithmen in den vergangenen Jahren einen enormen Schub erfahren. Gleichzeitig sind wir damit konfrontiert, dass Algorithmen in der Entscheidungsfindung ihre Wirkung nur dann vollständig entfalten können, wenn bestimmte Aspekte gegeben sind bzw. aktiv gestaltet werden.

Der Vortrag thematisiert die Erfolgsfaktoren von künstlicher Intelligenz bei Entscheidungen unter Zeitdruck. Dabei bettet der Vortrag wissenschaftliche Erkenntnisse in den Fußball-Kontext ein und zeigt, wie Technologien, Algorithmen und künstliche Intelligenz Fußball-Schiedsrichter*innen während eines Fußballspiels in ihrer Entscheidungsfindung unterstützen können. Schiedsrichter*innen müssen 90 Minuten unter enormen Stressbedingungen zahlreiche Entscheidungen treffen. Daher sind Entscheidungen von Schiedsrichter*innen ein gutes Beispiel dafür, wie KI bei Entscheidungen unter Zeitdruck unterstützen kann. So kam bei der Weltmeisterschaft 2022 zum ersten Mal eine automatisierte Erkennung der Abseitsposition zum Einsatz, um die Entscheidungsgrundlage von Schiedsrichter*innen mit zusätzlichen Informationen zu festigen.

Prof. Dr. Sven Laumer forscht und lehrt an der WISO zu verantwortungsbewusster künstlicher Intelligenz, ist selbst seit 25 Jahren Fußball-Schiedsrichter und aktuell Verbandsschiedsrichterobmann des Bayerischen Fußball-Verbands e.V. In seinem Vortrag verbindet er somit seine Leidenschaft für den Fußball und digitale Technologien, in dem er aufzeigt, wie künstliche Intelligenz unser Leben und insbesondere die Art und Weise, wie wir Entscheidungen treffen, beeinflusst.

 

 

 

Alle Impressionen der #NUElecture gibt es hier zu sehen.