Prof. Dr. Ingo Klein

Lehrstuhl für Statistik und Ökonometrie

Ingo Klein (Jahrgang 1953) studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Kiel mit den Schwerpunkten Statistik und Mathematik. Ab 1979 war er dort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Statistik und Ökonometrie tätig, danach folgte seine Promotion. Von 1986 bis 1987 leitete Ingo Klein die Abteilung für Statistik am Institut für Demoskopie Allensbach, bevor er von 1987 bis 1989 als wissenschaftlicher Angestellter in der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich, Schweiz und von 1989 bis 1993 als Akademischer Oberrat für Mathematik an der Universität Kiel arbeitete. Die Habilitation erfolgte 1993 für die Fächer Statistik und Ökonometrie sowie die Ernennung zum Privatdozenten. Seit 1994 ist Prof. Klein Inhaber des Lehrstuhls für Statistik und Ökonometrie an der Universität Erlangen-Nürnberg. Er war Mitglied des wissenschaftlichen Beirates des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung und des Fachkollegiums Wirtschaftswissenschaften der DFG. Von 2005 bis 2007 war Prof. Klein Dekan der WiSo-Fakultät.

Zu seinen Forschungsgebieten gehören Grundlagenfragen des Messens und der Statistik sowie die Methoden der robusten und nichtparametrischen Statistik mit ihren Anwendungen auf Finanzmarkt- und Marktforschungsdaten.

Vortrag:

Kontakt: